Ihr habt Interesse an einem unserer Schützlinge? Auf den folgenden Seiten, werden wir euch einige unserer Schützlinge vorstellen die noch ein Zuhause suchen. 

Solltet ihr ein Tier entdeckt haben, z.B. auf Facebook, was noch nicht auf unserer Homepage zu finden ist, dann schreibt uns bitte eine E-Mail mit den Namen des Tieres an dem ihr interessiert seid. Jede Anfrage wird von uns persönlich beantwortet, aber bitte bedenkt, dass viele von uns diese Aufgabe als Ehrenamtliche Helfer ausführen.


Der Ablauf einer Adoption:

Wenn ihr euch bewerben möchtet, dann ladet euch bitte vorab die sogenannte „Selbstauskunft“ herunter. Diese Selbstauskunft muss von jedem Interessent ausgefüllt werden. Im Anhang bitten wir die Interessenten Fotos von sich selbst, der aktuellen Wohnsituation und von Haustieren (wenn bereits welche vorhanden sind) uns zukommen zu lassen, so können wir uns vorab ein Bild machen, wo unser Schützling zuhause sein wird. 

Eure Angaben werden von unserem Team sorgfältig überprüft. Wenn die Selbstauskunft zum Schützling passt, führen wir ein erstes Telefongespräch durch um mit euch einige Dinge vorab besprechen zu können. In diesem Gespräch überprüf wir eure Angaben und möchten uns ein Bild von euch, eurer Wohnsituation und euren persönlichen Vorstellungen machen. 

Bei einem positiven Erstkontakt und wenn unser Schützling zu euch passen sollte, führen wir eine sogenannte Vorkontrolle durch. Diese Vorkontrolle müssen wir leider vornehmen, da uns oft nicht wahrheitsgetreue Angaben gemacht werden. Nach der Vorkontrolle wird endgültig entschieden, ob unser Schützling bei Ihnen Einziehen darf oder nicht. Wenn Sie eine Zusage von uns erhalten kann der neue Mitbewohner gegen eine Schutzgebühr ausreisen.
Ist die Vorkontrolle positiv verlaufen, bereiten wir alles vor, damit der Hund/Katze ausreisen kann und schließen mit den Interessenten einen gültigen Adoptionsvertrag ab. Wir besprechen mit den Interessenten allgemeine Infos zur Adoption eines Hundes/Katze aus dem Ausland, und geben nützliche Tipps zum Umgang mit den neu ankommenden Tieren, wie beispielsweise Doppelsicherung beim Spaziergang, Krankheiten die aufgrund von Inkubationszeiten nicht ausgeschlossen werden können usw. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise medizinisch gecheckt, müssen alle vorgeschriebenen, gültigen Impfungen haben, werden auf sog. Reisekrankheiten getestet, entwurmt, gechipt und ggf. gegen Parasiten behandelt. Wenn die Hunde alt genug sind, werden sie auch von uns kastriert.

Jeder Hund reist mit einem gültigen EU-Heimtierausweis legal und entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen über TRACES (TRAde Control and Expert System) aus, mit dem der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU sowie aus der und in die EU erfasst wird. Unsere Hunde reisen entweder mit einer von uns beauftragten, professionellen Tier-Transportfirma oder mit unseren eigenen Transporten, werden dabei von erfahrenen Fahrern betreut und übergeben. Die Boxen verfügen über ausreichend Platz, der Transporter über Tageslicht, Be- und Entlüftung sowie eine Klimaanlage. An verschiedenen Meetingspoints entlang der Transportstrecke können die Hunde dann von ihren Familien entgegengenommen werden. 

  

Reise mit dem Transporter: 

Der Transporter fährt jedes Wochenende und hält an folgenden Großstädten:

Wien, Linz, Braunau am Inn, München, Augsburg, Ulm, Stuttgart, Pforzheim, Karlsruhe (Bruchsal), Mannheim, Frankfurt, Köln, Essen, Bochum, Schwerte/Dortmund, Werne und Münster

  

Reise mit dem Flugzeug

Wenn möglich nutzen wir Flugpaten, da dies die schonendste Reise für die Fellnasen ist. Leider sind die Direktflüge nur in der Touristensaison (ca. Mai – Oktober) verfügbar. Bei der Ausreise mit dem Flugzeug muss die Flugbox bezahlt werden oder es wird eine zusätzliche Gebühr für das Ausleihen einer Flugbox berechnet, welche anschließend an unsere Sammelstelle in Deutschland oder an Vanya zurück geschickt werden muss.

 

Nach der Vermittlung

Vanya und uns ist es besonders wichtig, den Kontakt nach der Adoption aufrecht zu erhalten. Wir haben eine geschlossene Facebook-Gruppe (mittlerweile mehr als 730 Mitglieder) in der alle Adoptanten eingeladen werden. Dort können Fotos gepostet, Fragen und Probleme besprochen und sich mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden. Vorallem Vanya freut sich, wenn sie regelmäßig Fotos ihrer Schützlinge sehen kann.

Hier finden Sie, unsere Selbstauskunft.