In Süd- und Osteuropa, also dem entsprechend auch in Bulgarien, existieren einige Krankheiten, die bisher in Mittel- und Nordeuropa nicht heimisch und daher vielen Menschen nicht bekannt sind. Einige dieser Krankheiten sind unbehandelt für ein Tier tödlich, oder können es zumindest schwer schädigen, und zum Teil sind sie auch für Menschen nicht ungefährlich, insbesondere für kleine Kinder.

Nachfolgend stellen wir euch einige der wichtigsten Krankheiten vor. Alle Informationen sind von uns nach bestem Gewissen zusammen getragen worden. Auch hier gilt, alle Angaben ohne Gewähr. Das heißt nicht das ein Tier an dieser Krankheit erkrankt.  

Abschließend möchten wir sagen...

... trotz aller Vorsicht kommt es vor, dass eine Erkrankung noch Monate nach der Aufnahme eines Tieres festgestellt wird. Im Zweifelsfalls (bezogen auf die hier vorgestellten Krankheiten und besonders auf hier nicht erwähnte, seltene und lokal begrenzt vorkommende Krankheiten) fragen Sie bitte einen mit Reisekrankheiten erfahrenen Tierarzt.



Hundekrankheiten




Katzenkrankheiten